Heidelberg


Heidelberg - die Stadt der Wissenschaften

Heidelberg wurde 1196 erstmals urkundlich erwähnt. Nach dem Bau des kurfürstlichen Schlosses im 13. Jahrhundert stieg Heidelberg zum politischen Zentrum der Pfalz auf. 1386 wurde die Universität gegründet, heute ist die Ruperto-Carola die älteste Hochschule in Deutschland. Sie ist anerkannt als eine der besten deutschen Universitäten und genießt einen hervorragenden internationalen Ruf.

Neben den Fakultäten der Universität bereichern zahlreiche öffentliche und private Forschungsinstitute die Hochschullandschaft der Stadt. In Heidelberg können gut 170 Studiengänge belegt werden.

Um 1800 wurde Heidelberg von Dichtern und Denkern entdeckt und zu einem Inbegriff der Romantik.

Heidelberg ist heute mit Mannheim das Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar, einer der innovativsten und wirtschaftsstärksten Verdichtungsräume Deutschlands.
Die Stadt bietet aber nicht nur hervorragende Studien- und Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch ein attraktives Freizeitangebot. Nach einem anstrengenden Unitag laden die zahlreichen Kneipen und Bars, die vor allem in der Altstadt und im Stadtteil Bergheim zu finden sind, zu einem Feierabendbier in geselliger Runde ein. Und am Wochenende verwandelt sich die Stadt in eine Partymeile, deren pulsierendes Leben erst in den Morgenstunden langsam abebbt.

Weitere Infos über Heidelberg:  Stadt HEIDELBERG