Fragen/Antworten

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Turnerschaft, die Turnerschaft Ghibellinia in Heidelberg?

Eine Turnerschaft ist eine bestimmte Korporationsform einer Studentenverbindung, die auf die Turnbewegung des Turnvater Jahn Anfang des 19. Jahrhunderts zurückgeht. Historisch haben die Turnerschaften sich neben dem Abhalten von Kneipen und dem Fechten von Mensuren schwerpunktmäßig dem Sport gewidmet.
Heute sind wir Ghibellinen eine Gemeinschaft von aktiven und ehemaligen Studenten im Großraum Heidelberg / Mannheim und haben Spaß daran, studentisches Brauchtum mit dem aktuellen Zeitgeist und vor allem mit dem straffen Studienverlauf in Einklang zu bringen.

Was bedeutet "studentisches Brauchtum"?

Seit vielen Jahrhunderten gibt es organisierte Zusammenschlüsse von studentischen Gruppen, aus denen sich die heutigen Studentenverbindungen gebildet haben. Zum Brauchtum gehört unter anderen, das Tragen von Farben (Band und Mütze), das Schlagen von Mensuren (akademisches Fechten) und regelmäßige Veranstaltungen, zu denen sich Jung und Alt treffen, um gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen.

Was kann ich mir unter „Schlagen von Mensuren“ vorstellen?

Dies in Worte zu fassen, daran sind bereits Generationen gescheitert. Aber demonstrieren können wir das Fechten. Nur soviel, wir werden über viele Trainingsstunden von einem professionellen Fechtmeister vorbereitet und ausgebildet - kein Bungeesprung kann einem einen ähnlichen Kick versetzen.

Seid Ihr Ghibellinen politisch ausgerichtet?

Nein, wir Ghibellinen sind satzungsgemäß unpolitisch und konfessionell neutral. Die Mitgliedschaft in irgendeiner Partei ist bei uns nicht vorgeschrieben. Das Politisieren und Dogmatisieren, egal aus welcher Richtung, ist in unserer Bundesgemeinschaft eher verpönt, da wir uns dem Toleranzprinzip verschrieben haben.

Herrscht bei Euch auf den Kneipen Trinkzwang?

Ja, aber bei uns herrscht kein Alkoholzwang. Für abstinente Bundesbrüder und Gäste halten wir auch alkoholfreie Getränke bereit.

Protegiert Ihr Ghibellinen Euch nach dem Studium bei der Jobsuche?

Grundsätzlich sind wir kein Protektionsnetzwerk, sondern eine Lebensgemeinschaft von Freunden. Mit Protektion haben einige Mitglieder von uns in Vergangenheit unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Je nach Studien-/Berufsrichtung ergeben sich aus Praktika- und Assistenz-Angeboten, o.ä., doch unterstützende Ansätze.

Wer kann Mitglied werden?

Grundsätzlich kann jeder im Großraum Heidelberg/Mannheim an einer Hochschule/Universität immatrikulierte männliche Student, egal welcher Herkunft, bei uns Mitglied werden. Er sollte sich für uns, unser "Aktiven-Leben", unsere Veranstaltungen interessieren und Spaß daran haben. Wenn es denn von beiden Seiten passt, verpflichtet er sich auf unsere Satzung und Farben und bringt sich damit in unsere Bundesgemeinschaft ein.

Ich bin zur Zeit noch Abiturient, kann ich trotzdem bei Euch Mitglied werden?

Gerne kannst Du als Oberstufen-Schüler schon Kontakt zu uns aufnehmen und auf Veranstaltungen eingeladen werden. Und wenn der Kontakt bis zu Deiner Immatrikulation an der Uni Heidelberg hält, so steht einer Aufnahme bei uns nichts entgegen.

Was muss ich tun, um die Turnerschaft Ghibellinia kennenzulernen bzw. dort einzutreten?

Komm einfach vorbei, überzeuge Dich selbst, Du bist bei uns willkommen.
Wenn Dir die Kommilitonen und das Ambiente zusagen, kannst Du ja öfters vorbeikommem oder Dich einmieten, um als junges Mitglied (Fuchs) an unserem Bundesleben teilzunehmen.

Du findest uns in der Karlstraße 8 (2. Gebäude neben "Akademie der Wissenschaften"), ruf kurz an unter 06221-22888, oder schreib eine email an einen unserer Aktivenvertreter (Chargen).

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen.